Allgemeine Geschäftsbedingungen

des „Verein ImpulsRaum – Wege für ein harmonisches Miteinander von Groß und Klein“

Mit der durchgeführten Onlinebuchung nimmt der/die Teilnehmer/in folgende Vereinbarung zur Durchführung und zum Ablauf der Veranstaltungen und Angebote des Vereins zur Kenntnis, und erklärt mit Absendung der Onlinebuchung die Kenntnisnahme und Akzeptanz dieser Bedingungen.

1. Anmeldung und Bezahlung zu den Veranstaltungen und Angeboten
Die Anmeldung und die Anmeldebestätigung erfolgen grundsätzlich online, die Anmeldung ist verbindlich. Der Vertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung zustande. Nach Aussendung der Rechnung durch den Verein ist der Betrag unter Einhaltung des angegebenen Zahlungszieles, auf das ebendort angegebene Konto zu überweisen.

2. Veranstaltungsvoraussetzung
Gruppenveranstaltungen können grundsätzlich nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Bei Überschreitung der angemeldeten Teilnehmerzahl besteht auch bei verbindlicher Anmeldung kein Anspruch auf einen Platz; in diesem Fall wird die Kursgebühr durch Banküberweisung (nach schriftlicher Übermittlung der Bankdaten) rückerstattet.

2.1. Pandemie
Im Falle entsprechender Pandemie-Maßnahmen behalten wir uns vor Veranstaltungen online abzuhalten.

3. Versäumnisse
Versäumte Veranstaltungen oder Kurseinheiten können nicht nachgeholt werden, dies gilt insbesondere für alle kurzfristigen Verhinderungen auch bei Krankheiten, Unfällen etc. In all den genannten Fällen werden die Kosten nicht rückerstattet.

4. Stornierung
Nach erfolgreicher Buchung kann der Kurs bis zu 20 Tage vor Beginn des Kurses online oder per Email ohne anfallende Kosten storniert werden. Diese wird mit der schriftlichen Stornierungsbestätigung wirksam. Die Nominierung einer/s geeigneten Ersatzteilnehmers/in (durch den/die Teilnehmer/in), welche/r den Kurs bezahlt, ist möglich. In allen anderen Fällen ist die gesamte Kursgebühr zu entrichten. Eine vorzeitige ordentliche Kündigung vor Kursende ist ebenso nicht möglich.

5. Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug wird für jede Mahnung eine Mahngebühr von 3,50 Euro berechnet.

6. Haftung
Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr und eigenen Verantwortung. Die / der Teilnehmer/in ist im eigenen Interesse verpflichtet, gesundheitliche oder anderweitige Einschränkungen dem Verein umgehend mitzuteilen. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden und Unfälle jeglicher Art. Ebenso übernehmen wir keine Haftung für den Verlust von Garderobe oder eingebrachten Gegenständen.

7. Datenschutz
7.1.Erklärung zur Informationspflicht

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
Beim Besuch unserer Webseite wird Ihre IP-Adresse, Beginn und Ende der Sitzung für die Dauer dieser Sitzung erfasst. Dies ist technisch bedingt und stellt damit ein berechtigtes Interesse iSv Art 6 Abs 1 lit f DSGVO dar. Soweit im Folgenden nichts anderes geregelt wird, werden diese Daten von uns nicht weiterverarbeitet.
7.2. Kontakt mit uns
Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
7.3. Ihre Rechte
Ihnen stehen bezüglich Ihrer bei uns gespeicherten Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der uns unter mail@verein-impulsraum.at oder der Datenschutzbehörde beschweren.